VisionAIR Lüftungs- und Luftheiztechnik GmbH Deutschland · Marktstrasse 36-38 ·
73061 Ebersbach a. d. Fils Zentralstaubsauger Zentralstaubsauger Klimatisierung Klimatisierung Warmluftheizung Warmluftheizung Gewerbel?ftung Gewerbel?ftung Wohnrauml?ftung Wohnrauml?ftung Startseite VisionAIR Lüftungs- und Luftheiztechnik GmbH Deutschland · Marktstrasse 36-38 ·
73061 Ebersbach a. d. Fils Startseite

Schimmelprobleme in Kellerräumen

Bessere Hygieneverhältnisse im Haus mit der Taupunkt-Lüftungssteuerung.

Kellerlüftung Mehrfamilienhaus

Feuchte Wände im Keller? Schimmel?

In Deutschland gibt es mindestens zwei Millionen Häuser mit teilweise erheblichen Problemen durch Feuchtigkeit in Kellern und Untergeschossräumen. Lüften wird oft falsch gemacht, sodass zu der bestehenden Feuchtigkeit auch noch Kondensfeuchte hinzukommt, mit der sich Mauerwerk und Putz dann vollsaugen und somit auf Dauer beschädigt werden. Grossflächige Schimmelbildung ist dann nur noch eine Frage der Zeit.
Eine automatisch gesteuerte Lüftungsanlage schafft hier Abhilfe. Wird in einem Raum feuchte Luft durch trockenere ausgetauscht, so erfolgt eine langsame aber stetige Abtrocknung der Innenwandoberfläche. Die Feuchtigkeit im Mauerwerk kann dadurch langsam nach außen transportiert werden.

Hierfür wird jedoch eine intelligente Lüftungssteuerung benötigt.

Die Taupunkt-Lüftersteuerung.