VisionAIR Lüftungs- und Luftheiztechnik GmbH Deutschland · Marktstrasse 36-38 ·
73061 Ebersbach a. d. Fils Zentralstaubsauger Zentralstaubsauger Klimatisierung Klimatisierung Warmluftheizung Warmluftheizung Gewerbel?ftung Gewerbel?ftung Wohnrauml?ftung Wohnrauml?ftung Startseite VisionAIR Lüftungs- und Luftheiztechnik GmbH Deutschland · Marktstrasse 36-38 ·
73061 Ebersbach a. d. Fils Startseite

Wohnraumlüftung und Luftfeuchte

Wie Sie trockener Raumluft in den Wintermonaten entgegenwirken können.


Wenn in den Wintermonaten gelüftet wird, sinkt im Gebäude die relative Luftfeuchte. Die Art der Lüftung, ob mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung oder durch Fensterlüftung, spielt dabei keine Rolle.

 

Wesentliche Faktoren, die den Feuchtegehalt der Raumluft beeinflussen:

 

  • die durch Lüften gewechselte Luftmenge

  • die Anzahl der Personen

  • deren Nutzerverhalten

  • die Feuchteproduktion im Gebäude insgesamt

Wohnraumlüftungsgeräte können, um im Winter einer Austrocknung der Raumluft entgegenzuwirken, auf die kleine Betriebsstufe eingestellt werden.

 

Dies macht um so mehr Sinn, wenn sich im Gebäude weniger Personen aufhalten, als in der Planung ursprünglich festgelegt wurde. Der Nutzer kann ebenso durch bestimmte Verhaltensweisen auf die Raumluftfeuchtigkeit eingreifen. Beispielsweise bewirkt eine nach dem Duschen geöffnete Badezimmertüre ein Ansteigen der Luftfeuchtigkeit. Haustüren oder Fenster sollten nur kurzzeitig geöffnet werden.

 

Aktives Erhöhen der Raumluftfeuchte kann durch hygienische dezentrale Dampfluftbefeuchter (Energieverbrauch) oder Verdunstungsbefeuchter (bewirkt eine Absenkung der Raumtemperatur) oder durch feuchtigkeitsabgebende Pflanzen, Wasserspiele, Aquarien usw. erzielt werden.

 

Optimiert werden kann dies durch den Einsatz eines Enthalpietauschers mit einer durchschnittlichen Feuchterückgewinnung von bis zu 60%. Für unsere aktuellen Wohnraumlüftungsgeräte Renovent Excellent 300/400 und Renovent Sky 300 stehen Nachrüstkits mit hygienischen Kunststofftauschern zur Verfügung.

 

Erfahrungsgemäß werden durch den Einsatz von Enthalpietauschern nur dann Erfolge erzielt, wenn auch, wie oben dargestellt, zurückgewinnbare Feuchtigkeit im Gebäude produziert wird.

 

Der Transport von befeuchteter Zuluft in Kanalsystemen kann hygienisch bedenklich sein, vor allem, wenn die Lüftungsanlage ohne Filter betreiben und die Anlage nicht regelmäßig gewartet wird. Mittlerweile steht uns das neu entwickelte und innovative Befeuchtungsmodul Evap für den Einsatz in zentrale Wohnraumlüftungen zur Verfügung. Ein Befeuchtungsmodul, eingebaut in die Zuluftstrecke der zentralen Wohnraumlüftungsanlage.

 

Evap Befeuchtungsmodul